News

Entente Florale – Rückblick und Resümee

Die Stadt Schwaz stellte sich Ende Juni dem europäischen Wettbewerb für Blumenschmuck und Lebensqualität, der „Entente Florale“. 

Bürgermeister Hans Lintner im Interview:

Am 22. Juni führten wir die Jury in einer 6-stündigen Tour durch unsere Stadt. Wir zeigten ihnen unsere schönsten Plätze und Orte, die innovativsten sowie kreativsten Projekte und unsere gemeinsame, nachhaltige Arbeit für Schwaz. Insgesamt waren mehr als 50 Personen im Vorfeld mit der Organisation dieses Tages beschäftigt. Das enorme Engagement der Bevölkerung und die tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt zeigte, wie viel Lebensqualität Schwaz zu bieten hat. Unsere Silberstadt ist eine moderne, traditionsreiche, bunte und lebendige Stadt.

In Zukunft werden wir vermehrt neue Wohn- und Erlebnisräume in der Innenstadt schaffen. Mit dieser Maßnahme möchten wir die Stadtbelebung sowie die Lebensqualität nachhaltig steigern. Allerdings liegt uns sehr viel daran, das wertvolle Kulturgut im Innenstadtbereich zu schützen. Aus diesem Grund haben wir eine sogenannte SOG-Zone nach dem Tiroler Stadt- und Ortbildschutzgesetz eingerichtet. Damit bewahren wir die Charakteristik der Altstadt sowie ihre historische Bausubstanz. Zusätzlich setzt unser Raumordnungskonzept eine maximale Baulandgrenze am östlichen Siedlungsrand des Stadtgebietes fest. Dadurch bestärken wir, dass die Stadt in diesem Bereich nicht mehr weiterwachsen soll, damit das Naherholungsgebiet, das vorwiegend aus landwirtschaftlichen Flächen besteht, gesichert ist. Die Schwazer Felder werden von vielen Gästen und Einwohnern das ganze Jahr über für Spaziergänge, im Winter auch als Langlaufloipe, genutzt.

Naturgarten für alle:

Der ehemals private Mathoigarten mit rund 4000 m2 Grünfläche wurde von uns neu interpretiert, als Naturgarten weiterentwickelt und der Öffentlichkeit seit Juni 2017 zugänglich gemacht. Bei der Neugestaltung achteten wir besonders auf den Erhalt der alten Obstbäume. Die Kräuterbeete im Zentrum des Gartens wurden nach Paracelsus angelegt. Die Kinder des nahe gelegenen Lore-Bichl-Kindergartens erhielten Hochbeete, um selbst Pflanzen aufziehen zu können. Ruhezonen laden zum Verweilen ein. Auch ein altes Teehaus wurde restauriert und erhalten.

Allen wünsche ich nun schöne und erlebnisreiche Sommertage. Gerade im Sommer bietet die Silberstadt Schwaz ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot.

Mit herzlichen Grüßen,
Bürgermeister Hans Lintner

 

 

Film: Schwaz: Entente Florale 2017 ENG