News

Überstellung der Mariazell-Kapelle

Die Mariazell-Kapelle im Ortsteil Ried wurde per Hubschrauber an einen neuen Ort gebracht, um sie der Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen.

Zuvor stand sie versteckt im Wald. Der Zugang war nur erschwert über steile Treppen möglich.


Die aus Holz erbaute Kapelle aus dem Jahr 1880 war etwas in Vergessenheit geraten. Der alte, steile und einzige Gehweg zur Kapelle führte an einem Privathaus vorbei in den dichten Wald. An einen Abtransport der Kapelle mit einem LKW war daher nicht zu denken. Die Überstellung der Kapelle an ihren neuen Standort beim Parkplatz des Silberwaldes musste per Hubschrauber erfolgen.


An diesem neuen Platz, direkt am Eingang zu einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Schwazer, ist die Mariazell-Kapelle nun wieder für alle begehbar. Beteiligt an der Aktion hat sich auch der Tourismusverband Silberregion Karwendel. Die Mariazell-Kapelle ist Teil des beliebten 10-Kapellen-Weges in Schwaz.