Projekte

Auf dieser Seite stellen wir Projekte und Aktionen vor, die im Rahmen der "Entente Florale" Vorbereitung entstanden sind, verbessert wurden oder in Zukunft geplant werden sollen.

Mathoigarten
Lahnbach
Neophytenbekämpfung
Bilder hören
Mauersegler
Hirschenkreuz
Neugestaltung Gaisplatzl
Malwettbewerb Sparkasse
Silberwald

Mathoigarten - Garten für Schwaz

Der von Frau Irmgard Mair gestiftete Gebäudekomplex des Mathoihauses aus dem 15. und 16. Jahrhundert wurde von der Stadtgemeinde Schwaz in den letzten zwei Jahren aufwendig restauriert. Nun präsentiert sich das „Zentrum für Geschichte und Kultur“, das Mathoi-Haus als historisches Juwel mitten im Herzen der Silberstadt. Das Bauensemble beinhaltet einen schönen Innenhof, etliche großzügige Räume und nicht zuletzt zwei besondere Hallen. Zum Komplex gehört auch der ca. 4.000 m² umfassende Garten, der nun für die Bevölkerung zugänglich gemacht wird.

Der Mathoigarten soll zukünftig ein Garten für alle SchwazerInnen werden und der Bevölkerung und den Gästen gleichwohl als Kraftplatz im Herzen der Altstadt dienen.

Ein Kraftplatz für alle

Im ersten Schritt wurde der Garten im Oktober 2016 radiästhetisch vermessen. Die Radiästhesie beschäftigt sich mit der angeblichen Strahlenwirkung auf Organismen. Aufgrund der Ergebnisse wird die Gestaltung des Gartens nun geplant und im Anschluss umgesetzt.

Lahnbach - Die grüne Ader

Der Lahnbach führt als grüne Ader durch die gesamte Stadt Schwaz. In der Geschichte der Silberstadt hat der Wildbach seine Spuren hinterlassen. Und diese Spuren sind heute noch sichtbar. Hügel entlang des Baches sind Zeichen seiner Ablagerungen, die der Bach bei Überschwemmungen hinterlassen hat. Mehrmals im Lauf der Geschichte hat der Lahnbach Leid und Tod über die Stadt gebracht. Viele Häuser wurden bei den unzähligen Überschwemmungen zerstört. Darum wurde der Bach verbaut, um so wieder Sicherheit für die Silberstädter zu gewährleisten.

Entlang des Baches hat sich ein Naherholungsraum direkt in Zentrumsnähe entwickelt. Diese "grüne Ader" wird von Einheimischen und Gästen viel genutzt. Spazierwege führen direkt von der Innenstadt in den Naherholungsraum Wald mit den unzähligen Wanderwegen und direkt zur Burg Freundsberg, dem markantesten Wahrzeichen der Stadtgemeinde Schwaz.

Naherholungsgebiet wird aufgewertet

2016 wird am Lahnbach ein Erholungsraum neu gestaltet, um die Verweilqualität noch zu erhöhen. Zudem wird ein Lehrpfad mit der Geschichte des Lahnbachs und der Vorstellung der Bewohner dieses Naturraums entstehen.

Bekämpfung von Problempflanzen

Neophyten, wie das rosa, purpurot oder weiß blühende Springkraut sind Pflanzen, die sich durch indirekte oder direkte menschliche Mithilfe in fremden Gebieten ansiedeln. Durch die Verdrängung heimischer Pflanzen verwandeln sich oft riesige Flächen zu einer ungewollten Monokultur.

Wie in anderen Tiroler Gemeinden, stellt die Verbreitung von Neophyten ein großes Problem dar. Vor allem im nahen Waldbereich - dort wo sich viele Naherholungsgebiete der Schwazer befinden - breiten sich die Neophyten oft ungehindert aus.

Aktionsplan ab 2017

Darum wird derzeit gemeinsam mit dem Tiroler Bildungsforum ein Neophytenaktionsplan ausgearbeitet. Mit der Hilfe der Bevölkerung soll die Verbreitung dieser Pflanzen eingedämmt werden. Dazu werden Vorträge veranstaltet und Informationsbroschüren verteilt. Bei Aktionstagen, an dem sich Vereine und Schulen beteiligen, können alle Interessierten mithelfen, etwas direkt vor Ort zu tun.

Natur in Klang und Bild

Am Samstag, 18. März 2017 findet im Silbersaal des SZentrums ein ganz besonderer Abend unter dem Titel "Bilder hören" statt.
Das Städtische Orchester Schwaz, Die Naturfotografen Heidi Nothegger & Reinhard Hölzl sowie das Organisationsteam von Entente Florale 2017 laden die Schwazer Bevölkerung herzlich zu einer "Orchestrierten Multivisionsshow". 

Zu den symphonischen Klängen des Städtischen Orchesters werden Bilder aus der Naturwelt um Schwaz gezeigt. Musik und Bilder verschmelzen zu einer Einheit.

Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr

Freier Eintritt

Das Konzert findet bei freiem Eintritt im Silbersaal des SZentrums statt. Alle SchwazerInnen sind herzlich eingeladen.

Kostenlose Nistkästen für Mauersegler

Der Mauersegler ist ein ganz besonderer Zugvogel. Er ist besonders schnell (bis zu 200 km/h) und wendig. Fast sein gesamtes Leben verbringt er ausschließlich in der Luft. Er jagt Insekten (Mücken) und Spinnen und ist daher auch besonders nützlich. Während seiner Brutzeit kann er pro Tag eine Flugstrecke von bis zu 800 km zurücklegen. Mehr als drei Viertel seines Lebens verbringt der Zugvogel in der Luft.

Der Mauersegler hat sich perfekt an den Lebensraum Stadt angepasst und nutzt alte Gebäude, Risse in Fassaden, kleine Spalten oder Hohlräume unter Dachziegeln als Brutplätze. Neubauten mit strukturloser Fassade und renovierte Gebäude ohne Nischen können nicht mehr vom Mauersegler besiedelt werden. 

Darum war es der Stadtgemeinde Schwaz ein Anliegen, diesem besonderen Vogel wieder einen Platz in unserer Stadt einzuräumen. Durch die Ausgabe von kostenlosen Nistkästen sollen wieder mehr Mauersegler in Schwaz Heimat finden. 

Die Nistkästen werden von der Lebenshilfe Schwaz gestaltet und ab 2017 kostenlos an die Schwazer Bevölkerung ausgegeben.

Neugestaltung Hirschenkreuz

Im Herbst 2016 wurde die Grünfläche am Hirschenkreuz neu gestaltet. Entstanden ist nun ein Verweilplatz mit neuen Sitzmöglichkeiten und die Bepflanzung wurde neu gestaltet.

Im Sommer 2016 musste der alte Baum gefällt werden. Die Sicherheitsbedenken waren zu groß. Im Zuge der Neugestaltung wurde aber eine neue Stieleiche gepflanzt. 


Neugestaltung Gaisplatzl

Im Zuge der "Entente Florale" wurde das Gaisplatzl am Lahnbach neu gestaltet.
Ein neuer Brunnen und Sitzgelegenheiten laden dort nun zum Verweilen ein.

Malwettbewerb der Sparkasse Schwaz

Die Sparkasse Schwaz setzt den heurigen Malwettbewerb ganz unter das Motto "Entente Florale".
Bis 7. April 2017 können die Kinder im gesamten Bezirk ihr Zeichnungen zum Thema "Die bunte Welt der Blumen und Pflanzen" abgeben.

 

 

 

 

 

 

Silberwald

Der Silberwald befindet sich im Osten der Stadt Schwaz. 

Das Naherholungsgebiet "Silberwald" ist nach den Felsstürzen des Eiblschrofens im Jahr 1999 entstanden. Damals brachen in wenigen Tagen rund 150.000 m³ Gestein ab und bedrohten laut Geologen akut die darunter wohnende Bevölkerung des Schwazer Ortsteils Ried. Auf der Grundlage geologischer Beobachtungen wurde die Gefährdungssituation laufend neu eingeschätzt und Entwicklungsprognosen erstellt. Diese Ergebnisse waren Grundlage für den Bau von zwei Auffangdämmen.

Der Bau dieser Dämme führte zu massiven Veränderungen im nahen Waldbereich, der von den SchwazerInnen als Naherholungsgebiet vielfach genutzt wurde. Ein großes Anliegen war der Stadtverwaltung die Wiederherstellung des Naturraumes rund um die Dämme. 

Auf Initiative von Armin Wechselberger und mit Unterstützung der Stadt Schwaz entstand damals der Silberwald. Diesen besonderen Platz im Wald pflegt er bis heute mit großem Antrieb und Engagement.